Über mich

Ich (Jg. 1959) unterrichte seit 1992 Yoga, Meditation und Workshops und bringe meine Ausbildungen als Sozialwissenschaftlerin (Uni Marburg, Berlin und Rom), Changemanagement, Personal- und Managementtraining (Cicero Training Bremen), Numerologie, energetische Lebensberatung, Geburtsvorbereitung, Sat Nam Rasayan, Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) und Coaching in meine Arbeit ein. In Rom habe ich mein Diplom als Soziologin erworben und als Journalistin und Gewerkschaftsredakteurin für verschiedene Verlage gearbeitet. Später habe ich an der Uni Bremen in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Dr. rer pol) promoviert, als Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin unterrichtet und internationale Projekte und Forschungsvorhaben vor allem in Italien konzipiert, organisiert und durchgeführt.


Als erste Kundalini Yoga Lehrerin in Bremen war es mir ein großes Anliegen, das Kundalini Yoga bekannt zu machen und die AG Kundalini Yoga Bremen – Weser – Ems des gemeinnützigen 3HO-Yogavereins aufzubauen, die ich mehrere Jahre als Vorsitzende leitete.

 

Im Jahr 2000 gründete ich das "Zentrum für Kundalini Yoga" und später das „ANAND NIVAS, Institut für Yoga, Beratung und Training“ in Bremen und Niedersachsen. Ich habe die Kundalini-Yoga-Lehrerausbildung in Bremen aufgebaut, als KRI - Leadtrainerin viele Jahre geleitet, und dort und in vielen anderen Städten in der der 3HO - Yogalehrerausbildung (Stufe 1 und 2) viele Jahre als Dozentin unterrichtet.


Neben zahlreichen Kursen und Workshops in Deutschland und Europa interessiere ich mich seit mehr als 10 Jahren besonders für die Weiterbildung und Supervision für YogalehrerInnen, und gebe mein Wissen über die Wirkung von Yoga und anderen Einflüssen auf die Drüsen und Hormone weiter. Das Hormonsystem aus yogischer, spiritueller, psychischer, phytotherapeutischer und medizinischer Sicht - und nicht nur in den Wechseljahren, sondern in allen weiblichen Transformationsphasen - steht dabei im Vordergrund. Neben dem gemeinsamen Lernen mit den Frauen liegt mir insgesamt der Aufbau weiblicher Räume für Austausch und gegenseitige Unterstützung besonders am Herzen.

1999 veröffentlichte ich das Buch "Kundalini Yoga. Harmonie für Körper und Seele durch die Chakra-Energien", 2014 „Mit Yoga durch die Wechseljahre. Hormonyoga im Kundalini Yoga“, und 2020 "Glückliche Wechseljahre. Hormonyoga, Ernährung und Mindset für den Weg zu dir selbst".

Mein besonderer Schwerpunkt ist die lebendige Arbeit mit Menschen jeden Alters nicht nur in den Kursen und Workshops, sondern vor allem auch in der persönlichen Beratung, um in spezifischen Transformationsproessen Unterstützung und Hilfestellung anzubieten. Seit 2009 lebe ich mit Katze und Garten in der Nähe von Bremen im Grünen.